18.10. – 20.10.2019: Dr. Reto Graemiger, Vize-Präsident im Stiftungsrat, berichtet vom Augencamp in Palung, Nepal

Auf der Fahrt zu einem Eye camp war ich noch selten so gespannt wie diesen Oktober auf der Fahrt nach Palung: das Eye camp fand nämlich in „unserem“ Community Eye Centre statt, welches dank unserer Unterstützung anfangs dieses Jahres eröffnet werden konnte! Nach einer 4 stündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel, 4 Stunden südlich von Kathmandu. Auf der Fläche von etwa 100 Quadratmetern  – der Grösse einer mittelgrossen schweizerischen Arztpraxis – hat dort ein Ophthalmic Assistant (kein Augenarzt, aber ein sehr gut ausgebildeter Fachmann) aus dem Tilganga-Team und ein Helfer seine Tätigkeit aufgenommen.

Augenzentrum in der Gemeinde Palung

Die ersten Patienten waren bereits eingetroffen und erwarteten das 10-köpfige Tilganga-Team. In den nun folgenden 2 Tagen konnten 120 Patienten untersucht und schliesslich 83 Patienten durch den nepalesischen Arzt Dr. Shyam und durch mich selbst vom Grauen Star befreit werden.

Die operierten glücklichen Patientinnen und Patienten von Palung

Besonders eindrücklich für mich war die ältere Frau, welche an beiden Augen am stark fortgeschrittenen Grauen Star litt und von ihrem Sohn gebracht wurde. Gross war ihre Freude am Tage nach der beidseitigen Operation bei der Verbandabnahme!

Durch meine Mit-Arbeit im Eye camp konnte ich mich selbst überzeugen, dass „unser“ Community Eye Centre in Palung bestens funktionierte und vielen bedürftigen Menschen Hilfe anbieten konnte!