HILFE-UPDATE VOM 11.03.2016

Seit meinem letzten Bericht zur Hilfe-Situation für die Opfer des Erdbebens im letzten Frühjahr, ist leider in Nepal nach der Naturkatastrophe eine Menschen-gemachte Katastrophe dazu gekommen, die praktisch alle Hilfsaktivitäten zum Erliegen gebracht hat: Nepals Grenzen zu Indien wurden von politisch motivierten Kräften während eines halben Jahres praktisch vollständig blockiert und jeglicher Warenverkehr (Nepal ist zu mehr als 70% vom Austausch mit Indien abhängig) gestoppt. Natürlich entwickelte sich ein Schwarzmarkt für fast jedes Produkt aber solche Schwarzmarkt-Preise sind natürlich für Aufbauarbeiten keine Option!

Unsere Partner in Kathmandu und Jiri sind jedoch nicht untätig geblieben: Die Planung von permanenten Häusern in Danuwar Gau, Sindhupalchowk und der Bau eines Augencenters in Jiri aus Fertigelementen wurden weitergeführt. So dürfen Ihnen wir nun Dank grossem enthusiastischem Einsatz der Jiri-Bevölkerung mit einem fertigen Ersatzgebäude für das vom Erdbeben zerstörte alte Spitalgebäude aufwarten, das voraussichtlich im April offiziell als Jiri-Augencenter eröffnet werden kann. Zuvor konnten wir kurzfristig Ende September 2015 schon eine provisorische Version des Augencenters der Jiri-Bevölkerung übergeben.

Die Planung unseres Dorfprojektes in Melamchi ist auch so weit vorangekommen, dass nun die konkreten Familien, die in der ersten Phase mit uns mitbauen wollen, gefunden werden können. Es sollen zuerst 12 bis 15 Familienhäuser, ein Gemeinde- und Gesundheitszentrum und die Wasserversorgung erstellt werden. Weitere Partner werden sich dann an der Weiterführung dieses Dorfaufbaus beteiligen.

Gerne berichte ich Ihnen dann wieder über die Eröffnung des Jiri Eye-Centers und über die weiteren Fortschritte im Melamchi – Dorfprojektes.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre wertvolle Untersützung!

Thomas Büchli